Fotokunst – Meditation – und  Psychotherapie

Seit bald 30 Jahren lebe und arbeite ich im für mich „schönsten Vorort der Welt“ in Hamburg-Blankenese als Psychotherapeut und Fotokünstler. Der Ausblick aus meinem Atelier auf den Elbstrom, im ständigen Wechsel des Lichtes zu den verschiedenen Tages- und Jahreszeiten, ist für mich immer wieder Quelle der Inspiration: erstes Licht kämpft sich durch die Nebelschleier – gleißendes Mittagslicht und warme Abendsonne verfärben Fluss und Schiffe in Silber und Gold – besonders die „blaue Stunde“ zwischen Sonnenuntergang und Nacht inszeniert grandiose Himmelsschauspiele…

Magisch die oft plötzlichen Wechsel von Licht und Schatten, Lichtkegel auf grau-schwarzem Wasser. Hinter dunklen Regenwolken erstrahlt Licht und ein Regenbogen baut sich auf. Dunstschichten und Nebelschwaden weichen, und klare Sicht setzt sich durch: Gleichnisse für Lebens- und Gefühlswelten.

Es gibt für mich viele Verbindungslinien zwischen den Arbeitsbereichen Fotokunst und Psychotherapie, insbesondere das gemeinsame Umgehen mit Emotionen, Stimmungen. Der Reichtum der Lichtereignisse und -variationen als Meditationsinitiierung und -begleitung, Möglichkeiten der heilsamen Stimmungsveränderung. Erleben einer tiefen Verbundenheit mit dem Kosmos, den Naturzyklen. Berührtsein vom mächtigen Farbspiel der Natur. Aufgehobensein in einem größeren Ganzen. Sehnsucht und Fernweh. Staunen und Demut im Erleben des Augenblicks- störende Gedanken weichen dem flow. In diesem Kontext löst die Fotografie – die Lichtmalerei – die Dualität auf zwischen scheinbaren Gegensätzen von Sehen, Wahrnehmen, Aufnehmen und kreativem Gestalten.
„Die Wirklichkeit zu erfahren, durch ein technisches Gerät zu schauen und damit die Wirklichkeit zu gestalten, wird zu einem einheitlichen Akt der Erfahrung von Kreativität. Damit entsteht ein ureigener neuer Lebensfluss, vollkommen anders als die Erfahrung ohne Kamera, aber gewiss nicht weniger intensiv und lebendig“ (T.A. Hoffmann)

Elbe Licht-Stimmungen sind häufig
verwoben mit maritimen Elementen

Der große Strom Elbe, über dem sich oft solch „magische Lichtbilder“ entfalten, ist gleichzeitig
aber auch „Weltschifffahrtsstrasse“, auf der nahezu alle Schiffstypen zu Hause sind: vom letzten Transatlantik-Liner und immer zahlreicheren Kreuzfahrt- „Traumschiffen“ zu historischen Großseglern, Containerriesen der neuesten Generation, Tankern, Bulk-Carriern, Segel- und Motoryachten, Hochsee-Katamaranen, Museumsschiffen…

Zeitweise tauchen nur Schemen der Schiffe versteckt im Nebel auf und es erklingt das Nebelhorn. Kontrastierend dazu finden eindrucksvolle bunte maritime Schauspiele statt: Ein- und Auslaufparaden zum Hafengeburtstag, Cruise Days, Schiffstaufzeremonien, Lichterglanz im Blue Port, Segelregatten…

In dieser Vielfalt und Originalität wohl auf der Welt kaum noch einmal zu finden. Die Begeisterung der Menschen für das Geschehen auf der Elbe bei Hamburg ist außerordentlich. Dies kommt beispielsweise darin zum Ausdruck, dass der britische Liner „Queen Mary 2“ nirgendwo auf der Welt eine solche Begeisterung auslöst wie in Hamburg. Bei ersten Anläufen standen um 3.00 Uhr nachts bei Regen 500.000 Menschen am Elbufer und nahezu alle großen und kleinen Boote und Schiffe des Hafens begleiteten die „Königin der Meere“. Die Faszination hält bis heute an, sodaß Hamburg als „heimlicher Heimathafen“ dieses besonderen Schiffes gilt.

Entstehungsorte der Fotowerke

Die website -auch mein Bildband-  beinhalten eine Auswahl meiner Fotowerke mit den Themenschwerpunkten „Magie des Lichtes“, „Elbe- Meditationen“ und Maritime Motive/Lichtereignisse. Die Fotoarbeiten sind zum Großteil in Blankenese entstanden – umfassen aber auch zahlreiche Motive aus dem gesamten Flussabschnitt, den ich besonders liebe und schätze: vom bunten, immer lebendigen Hamburger Hafen  hin zur stillen Anmut der Wedeler Deich- und Marschlandschaft bis zur Nordsee und der faszinierenden einzigen Hochseeinsel Helgoland.

Ein Exkurs führt auf den Atlantik und beinhaltet Foto Impressionen der historischen Tandemfahrt „QM2-QE2“ im Oktober 2008 zur Verabschiedung der Queen Elizabeth 2, die seit 1969 die Transatlantik Route bediente und deren Nachfolgerin jetzt die Queen Mary 2 ist. Schiffe, die eine Seefahrtsepoche repräsentieren.

Anmerkungen zur Fototechnik – und gestaltung

Ich arbeite mit Nikon Spiegelreflexkameras, über zwei Jahrzehnte analog, seit ca 15 Jahren digital. Die hier ausgewählten Fotowerke stammen ganz überwiegend aus dem „digitalen Zeitalter“. Bestimmte Blickwinkel, Ausschnitte, stärkere Tele-Effekte machen Bilder oft interessanter, überraschender, konzentrierter. Wie bei Portraitaufnahmen, einem weiteren Arbeitsschwerpunkt von mir, erzeugen auch bei maritimen Motiven ungewöhnliche Perspektiven eine größere Spannung. Ein angeschnittener Kopf, das Hervorheben eines Auges beim Portrait kann Intensität herstellen und Neugier erwecken – dies gilt ebenso für Schiffsausschnitte, wie prägnante Bugformen, dynamische Linienführungen, Verdichtungen in der Bildkomposition. Für Naturerscheinungen ist dagegen häufig ein weiter Blickwinkel angezeigt.

Es ist mir ein Anliegen, gerade die besonderen Lichtstimmungen möglichst authentisch darzustellen, sie nur geringfügig zu bearbeiten. Manchmal könnte man denken, “solche Farben gibt es doch gar nicht“ – in der Realität habe ich die Farben oft noch intensiver, dramatischer erlebt, als sie in Fotowerken wiedergegeben werden können.

Klaus Wardenga
Klaus Wardenga

„Meditation und Fotografie haben mehr gemeinsam als man im ersten Moment glaubt: beides ist auf den gegenwärtigen Moment bezogen, beides erfordert einen höchsten Grad an Aufmerksamkeit, beides gelingt am besten, wenn der Geist leer und unvoreingenommen ist.“
(T.A. Hoffmann)

Ausstellungen und Publikationen

Mehrere Ausstellungen in Hamburg Blankenese und in Wedel: Ausstellungskatalog und Bildband zur Ausstellung im Stadtmuseum Wedel: „Magie des Lichtes- Maritime Highlights“- Die Elbe zwischen Hamburger Hafen, Blankenese und Wedel

Den Bildband: „Magie des Lichtes- Maritime Highlights“- Die Elbe zwischen Hamburger Hafen, Blankenese und Wedel können Sie per Email bestellen.

Veröffentlichungen in :
  • Titelbilder vom Hamburger Klönschnack
  • Wedel Marketing, wedel.de
  • Pinnwand Magazin für Pinneberg und das Hamburger Umland
  • Wedel Jahreskalender

Gern empfehle ich auch das Buch von T.A. Hoffmann „Fotografie als Meditation“ dpunkt.verlag